Startseite » Raumduft » Duft im Geschäft

Duft im Geschäft

Wer oft im Ausland unterwegs ist und die grossen Shopping-Malls besucht, hat es bestimmt bereits bemerkt: Der Bereich Duftmarketing ist in führenden Industrienationen und den härtesten Absatzmärkten weltweit, Japan und den USA, schon lange keine Neuheit mehr und wird dort mit grossem Erfolg eingesetzt.

Bereits zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen in diesem Bereich, wie z. B. eine Studie der Universität Paderborn, kamen zu erstaunlichen Schlussfolgerungen: Gezielt eingesetzt, steigerte sich sofort die durchschnittliche Verweildauer von Kunden im Verkaufsraum um 15,9 %, zudem erhöhte ein angenehmer Raumduft die Kaufbereitschaft der Kundschaft gegenüber Kunden in „normalen“ Verkaufsräumen um 14,8 %. Insgesamt belegt die Studie, dass der Umsatz um etwa 6% gesteigert werden konnte.

Mit dem richtigen Duft im Geschäft lässt sich sofort die Raum-Atmosphäre optimieren

Duft im Autohaus

Der richtig abgestimmte Duft im Autohaus schafft augenblicklich eine optimale Kauf- und Vertrauensatmosphäre. Der leider oftmals vorhandene Plastik-/Gummigeruch kann durch einen edlen Lederduft oder z.B. Duft von Edelhölzern abgelöst werden. So wird ein hochwertiges Ambiente noch gesteigert und Kunden bewerten die Exklusivität einer Ausstellung und der präsentierten Fahrzeuge noch positiver, dank dem richtigen Duft im Autohaus.

Duft im Geschäft

Beduftete, wohlriechende Verkaufsräume schaffen nicht nur ein exquisites Image, sondern auch ein neues Einkaufserlebnis und versetzen die Kunden in Kaufstimmung. Ihre Kunden fühlen sich besonders wohl und verweilen länger in Ihrem Geschäft. Denn ist der Kunde entspannt und gutgelaunt, steigt seine Kauflust und damit auch Ihr Umsatz.

Duft im Büro

Stark verbrauchte, schlechte Raumluft und damit verbundener übler Duft im Büro hat erheblichen Einfluss auf wichtige Eigenschaften wie Leistung, Motivation und Kreativität der Mitarbeiter. Der richtige Duft im Büro optimiert, zeitlich über einen kompletten Arbeitstag gestreckt, die komplette Arbeitsatmosphäre und verhindert die Gefahr erheblicher Leistungstiefs und daraus resultierenden Stresssituationen. Der Duft im Büro, im Ausstellungsbereich und Wartezimmer motiviert nicht nur Mitarbeiter, er schafft Aufmerksamkeit und bleibenden Eindruck bei Kunden und Besuchern.

Duft im Möbelhaus

Erleben Kunden bereits beim Betreten einer Möbelausstellung eine angenehm duftende Atmosphäre, steigt die Erlebniswirkung und das Kaufinteresse. Die Eigengerüche fabrikneuer Möbel lassen sich geschickt überdecken durch Duft im Möbelhaus, hervorgerufen durch die verarbeiteten Materialien, Klebstoffe, Folien usw. können durch einen entsprechend gewählten Duft im Möbelhaus überdeckt werden. Das Sortiment und Ihre Ausstellung wird dank edlem Duft im Möbelhaus noch positiver bewertet werden.

Duft im Hotel

Mit einem geschickt gewählten Duft im Hotel ist es möglich, die Exklusivität und das Ambiente des Hauses nachhaltig zu unterstreichen. Denn Wohlgerüche wecken in jedem Menschen positive Gefühle, schaffen wichtiges Vertrauen und bieten Geborgenheit. Ist der Duft im Hotel strategisch gut platziert, wie im Empfangsbereich, Spa und Wellnessbereich werden Gäste es mit einer Wiederkehr danken, denn nur wer eine angenehme, „dufte“ Atmosphäre erfährt, fühlt sich wohl, erinnert sich gern und leichter an verbrachte Tage. Der Duft im Hotel sorgt also auch mit dafür, dass Ihre Gäste wiederkommen.

Duft in der Arztpraxis

Ein beruhigender Duft in der Arztpraxis schafft eine ausgewogene Stimmung und nicht nur eine angenehmere Raumluft. Selbst das psychisches Wohlbefinden kann durch den Duft in der Arztpraxis positiv beeinflußt werden. Durch den Einsatz von Duft in der Arztpraxis, können bereits beim Betreten der Praxisräume die Ängste vieler Patienten abgebaut werden, z.B. mag niemand wirklich den typischen Geruch einer Zahnarztpraxis und verbindet keine angenehmen Erinnerungen damit. Dazu kommen typische Gerüche von medizinischen Substanzen, Desinfektionsmitteln und Heilmitteln etc.

Durch einen konsequent gut platzierten Duft in der Arztpraxis werden Stress und Ungeduld vieler Patienten gemindert.

Ähnliche Beiträge: